Volker Kitz ist promovierter Jurist, Autor und international gefragter Redner.

Mit seinen Büchern, Veranstaltungen und Fernsehauftritten begeistert er ein Millionenpublikum und verabreicht originelle Denkanstöße über Psychologie, Recht, Arbeitswelt.

Texte von Volker Kitz erschienen unter anderem im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, in DIE ZEIT, Welt am Sonntag und bei SPIEGEL Online.  Im rbb-Fernsehen tritt Volker Kitz regelmäßig als Rechtsexperte auf. Seine Bücher sind SPIEGEL-Bestseller und verkaufen sich in zehn Sprachen in über 30 Ländern. Konzentration. Warum sie so wertvoll ist und wie wir sie bewahren kam auf die Longlist für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2022.

Volker Kitz studierte Rechtswissenschaft in Köln und an der New York University. Er forschte am heutigen Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb und veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Beiträge im In- und Ausland.